Im Jahr 2018 konnten wir unsere Kirche in Passow sanieren. Nun steht die nächste Baumaßnahme an. 2020 wollen wir unsere Kirchen in Benthen sanieren. Die Fördermittel aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg/Vorpommern wurden bereits im Januar 2018 beantragt und vom Justizministerium bewilligt.

278.000,- Euro wollen wir in der Kirche in Benthen für dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen einsetzen.

Das Ingenieurbüro Klein & Wagner aus Borkow steht der Kirchengemeinde mit fachkundigem Rat zur Seite. Die Kirchengemeinde selbst muss Eigenmittel aufbringen. Ein Großteil der Mittel ist bereits von Stiftungen, der Landeskirche und dem Kirchenkreis aufgebracht.

Grundlage für die Bauplanung bildet für die Kirche eine umfassende Schadensdokumentation des Ingenieurbüros Klein & Wagner, die wir mit freundlicher Genehmigung des Büros hier veröffentlichen können:

Schadensdokumentation Kirche Benthen
2018-12-05 Dorfkirche Benthen, Bestand.p
Adobe Acrobat Dokument 19.2 MB

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei der vorstehenden Dokumentation um umfangreiches Material handelt. Der Download kann daher einige Zeit in Anspruch nehmen.

Mit Beginn der Bauarbeiten finden Sie hier unser Bautagebuch für die Kirche in Benthen.